Jedes Team Ist Anders (JTIA)

Teamentwicklung für Führungskräfte, Scrum Master und Agile Coaches. Neue Informationarchitektur and Überbarbeitung der responsiven Website.

 

Rolle: Freelance UX Designerin

Disziplinen: UX Design, Strategie, Beratung

 

Einleitung

JTIA widmet sich der Stärkung von Teams und veranstaltet dafür anschauliche, praxisnahe Trainings. Darüberhinaus gibt es Podcasts, Blogs und auch ein Buch wurde veröffentlicht.

 

Die Website hatte keine klare inhaltliche Gewichtung – es häuften sich lange, textlastige Seiten. In mehreren Workshops wurden eine SWOT-Analyse gefertigt, USPs und Ziele herausgearbeitet. Es folgte eine Überarbeitung der Sitemaps und Erstellung von Wireframes.

 

Um der Website von JTIA mehr Professionalität und Seriösität zu verleihen, haben wir Zitate von Teilnehmenden und ausführlichere Vita von Markus und Holger integriert.

Tools

UX Design Tools for Vocapp
  • Miro
  • Webflow (Kunde)
  • Wave AIM

SWOT Analyse

Beim Workshop und der SWOT Analyse wurden die Differenzierungsmerkmale klar und auch die Ziele von JTIA wurden definiert. Der Workshop hat sowohl dem Kunden als auch mir geholfen, Ziele und Schwächen zu verstehen.

(Zum Vergrößern klicken)

Sitemap

Der breite Aufbau der alten Sitemap wurde gestrafft. Wir legen den Fokus auf die Trainings und fassen weitere Veröffentlichungen wie Blog und Podcast in einem Menüpunkt zusammen. Die Seite richtet sich verstärkt an die Zielgruppen Unternehmen, Scrum Master und People & Culture-Beauftragte.

Alle Inhalte wurden von JTIA überarbeitet und gekürzt – zusätzlich wurde eine FAQ-Seite geschaffen.

Alte Sitemap

Sitemap

(Zum Vergrößern klicken)

Neue Sitemap

Sitemap

(Zum Vergrößern klicken)


Wireframes

Mit Mid-Fi Wireframes visualisieren wir informationshierarchie und stimmen den Seitenaufbau ab.

Als neues Feature informiert der Kalender direkt auf der Startseite über bevorstehende Veranstaltungen. Nutzer:innen können direkt weitere Details abrufen und sich für ein Training anmelden.

Die Seiten sind per Cross Linking enger miteinander verwoben und führen immer weiter in die Thematik Teamentwicklung.