Alphabet

Neuer Webauftritt für den Unternehmensmobilität-Anbieter Alphabet.

www.alphabet.com

 

Disziplinen: UX/UI Design

Rolle: Freelance UX/UI Designerin
Agentur: track

Tools

  • Figma
  • Teams
  • Miro
  • Confluence
  • Adobe Illustrator
  • Adobe Photoshop
Logos: Adobe XD, Usability Hub, Google Docs, Marvel, Optimal Workshop, Zoom, Adobe Illustrator, Photoshop, InDesign

Einleitung

Die Mobilität ist im Wandel.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung, der Wunsch nach Einfachheit und Komfort prägen die Kundenbedürfnisse in eine immer komplexeren Welt. Es entstehen neue Anforderungen an Mobilitätsdienstleister in einem hart umkämpften Markt.

 

Der Positionierungssatz »Your mobility. Made easy.« zusammen mit den Markenwerten »empowering«, »creative« und »convenient« bringt auf den Punkt, wofür die Marke Alphabet steht: gute und einfache Mobilitätslösungen.

 

Es gilt die neue Markenidentität auch auf die Website zu übertragen und erlebbar zu machen. Die besondere Herausforderung dabei ist, das es neben dem internationalen Auftritt unter alphabet.com insgesamt 14 Länderseiten rund um den Erdball und in diversen Sprachen gibt. Die englischsprachige, internationale Seite dient als Blaupause und Inspiration für die Umsetzung der individuellen Länderseiten.


Ausgangssituation

Bisheriger Aufbau

 

Auf der Website stellt sich das Unternehmen in den Vordergrund, anfangen bei der Navigation mit "Company", Ankündigung neuer Märkte und personeller Themen.

 

Alphabet behält eine innengerichtete Sicht und tritt erst nachgelagert als Dienstleister auf.

 

 

 


Neuer Aufbau und neuer Content

Mit der Überarbeitung der Seite geht auch eine veränderte Haltung einher. Durch die neue Informationsarchitektur tritt Alphabet in erster Linie als kreativer und innovativer Dienstleister auf.

 

Mit People & Culture 


Neu hinzu kommt die Rubrik "News &Trends", mit informativen Studien und Artikeln rund um das Thema Mobilität: von Smart Cities bis hin zu The Last Mile und Wireless Charging. Die Seite um einen informativen Teil angereicht, der über das direkte Angebotsportfolio hinaus geht. 

UI Design

Aufbauend auf dem neuen Corporate Design von Designagentur Trufflebay, wurden die Prinzipien für digitale Anwendungen erweitert und optimiert.

Die einzelnen Alphabet-Länder werden anhand von Widgets befähigt, ihre eigenen Seiten autark und ihren Bedürfnissen entsprechend umzusetzen. Dabei dient die englischsprachig.com Seite unter anderem als Referenz, um die Bandbreite und Flexibilität der Widgets zu demonstrieren.