ezee Vegan Applikation

Entwicklung einer Web Applikation für veganes Kochen und Ernährung. Sie bietet zahlreiche Rezepte und Informationen zur veganen Ernährung. Premium User können qualifizierte Expert:innen über Video Call kontaktieren, um Rat aus erster Hand zu bekommen.

 

Skills: UI/UX Design

ezee Vegan Applikation Mockup

Einleitung

Das allgemeine Interesse an veganer Ernährung war noch nie höher. Die gesundheitlichen Vorteile wie gesenkter Blutdruck und eine signifikante Verringerung eine Herzkrankheit zu erleiden wurden in Studien dokumentiert. Der Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte reduziert auch CO2 und andere Treibhausgas-Emissionen.

 

Das Problem

Ernährung: Es gibt viel Fehlinfomation und Verwirrung. Vegane Ernährung wird oft als ungesund eingestuft, da der Körper nicht ausreichend versorgt wird, beispielsweise mit Proteinen und Vitamin B12.

 

Kochen: Ein Rezept via Google zu suchen bedeutet mit Treffern überrollt zu werden und erschwert es gerade Unerfahrenen ein gute Rezept als solches zu erkennen. Es ist eine zeitraubende Angelegenheit mit ungewissem Ergebnis. Wenn Das Gericht eine Enttäuschung wird aufgrund des schelchten Rezepts kann das sehr entmutigend sein.


Die Idee

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt eine App zu etablieren, die gelingsichere vegane Rezepte, Ernährungsberatung und qualifizierte Experten anbietet, für alle, die Interesse an veganer Ernährung haben. Während der Anmeldung beantwortet man ein paar Fragen, die dadurch auf den User zugeschnitten ist - von Anfänger:innen bis hin zu erfahrenen Veganer:innen.

 

Meine Rolle
UX Design Studentin von Career Foundry. I habe alle Aspekte des Projekts abgedeckt: User Research, Interviews, Information Architecture, Interaction Design, und UI Design.

Tools

- Stift, Papier & Post-Its


- Adobe XD


- Usability Hub


- Optimal Workshop


- Marvel Prototyping App


- Google Surveys


- Zoom


- Illustrator

- Photoshop

- InDesign

ezee Vegan Tools

Design Process 1. Mitfühlen


Business Hypothese

Zusammenfassung
Die App hält Informationen für vegane Ernährung und Kochen bereit. Premium Mitglieder können eine/n qualfizierte/n Experten/Expertin via Video Call zu Rate ziehen.

 

Mitbewerber
Es gibt zahllose Apps mit dem Schwerpunkt Ernährung und Kochen. Mitbewerber sind „Kitchen Stories”, “Deliciously Ella” (vegane Rezepte und Planungstool 1,49 € mtl.) und “Dr. Gregers Daily Dozen” (Ernährung und Planung) and „Peta veganstart” (für Anfänger:innen).
Allerdings bietet keiner die Kombination aus direktem Kontakt zu Experten, vegane Rezepten und Information rund um die vegane Ernährung an.


Zielgruppe
Die Hauptzielgruppe hat ein überdurchschnittliches Einkommen, der Bildungsgrad hoch. Ein gesunder Lebensstil spielt eine große Rolle und sie wohnt urban. Ein Smartphone ist immer griffbereit und Video Calls sind selbstverständlich.

Die Zielgruppe kann grob in zwei Gruppen unterteilt werden.

1. Sie sind neugierig auf vegane Ernährung und suchen nach weiteren Informationen und Tipps wie man auf eine pflanzbasierte Ernährung umstellt.

 

2. Sie ernähren sich bereits vegan und suchen neue Ideen, Inspiration und tiefgreifende Expertise.

 

Risiken
Die App geht im großen Wettbewerb unter, weil es ihr nicht gelingt hervorzustechen. Die User sind nicht bereit für eine Premium Mitgliedschaft zu bezahlen, womit der USP der App verloren geht.

 

Chancen
Vegane Ernährung ist ein weltweiter Trend.

Aktuelle Studien zeigen, das die Zahl der Veganer:innen kontinuerlich und zunehmend rasant ansteigt.

In Deutschland beispielweise kletterte die Zahl der Veganer:innen von 0,8 Mio in 2016 auf 1,13 Mio in 2020.

 

 

 


Statement

The users need a way to ask anything about vegan nutrition without endless searching because they want qualified answers from experts and cooking inspiration.

We will know this to be true when we see a high number of downloads and many users asking our experts for advice.

The users need a way to ask anything about vegan nutrition without endless searching because they want qualified answers from experts and cooking inspiration.

We will know this to be true when we see a high number of downloads and many users asking our experts for advice.

Wettbewerbsanalyse

Bei der Analyse suchte ich mir Wettbewerber aus unterschiedlichen Bereichen aus, um wertvolle Informationen zu gewinnen. Die App braucht nicht nur gut struktierte Rezepte, sondern auch starke Suchfilter und der Flow zur Terminverinbarung mit eine:r Expert:in muss nachvollziehbar sein.

 

 

1. Kochen:

Kitchen Stories 
ist eine attraktive Koch-App für geübte und ungeübte Köche gleichermaßen. Die Filter geben dem User die Möglichekt die Rezeptauswahl entsprechend anzupassen und auch für Inspiration ist gesorgt. Zusätzlich werden Grundlagen des Kochens vermittelt.

 

2. Veganismus:

Peta Veganstart informiert über Veganismus und richtet sich in erster Linie and Neulinge.

Die App führt den User sehr stark, indem sie nur eine Portion Information täglich bereitstellt. Dadurch ist sie einfach in der Handhabung und man kann über den Tag die neugewonnenen Informationen einsinken lassen.


3. Filters:

Airbnb hat wie kaum ein anderer sich Gedanken gemacht wie man Suchen effektiv gestaltet und zu möglichst relevanten Ergebnissen kommt. Die User und ihre Bedürfnisse sind sehr heterogen und Airbnb meistert es, Informationen präzise einzugrenzen und anschaulich zu präsentieren.

 



4. Experten Video Call:

OBI
 Baumarkt bietet Video Calls mit Experten an und ich habe kurzerhand die App einfach selbst getestet. Besonders interessant war der Ablauf, um einen Video Call Termin zu vereinbaren. es waren sehr viele Schritte notwendig, der Flow war kompliziert und verwirredn. Der Call fand erst im zweiten Anlauf statt, dafür hatte ich eine sehr kompetente und kostenlose  Beratung.

ezee Vegan Wettbewerbsanalyse

Online-Umfrage

Mit einer Online-Umfrage wollte ich mich rückversichern, ob die Grundidee von der Zielgruppe angenommen werden würde.

 

Mit allgemeinenen Fragen konnte ich einen ersten Eindruck von den Ziele und Bedürfnissen der Zielgruppe erlangen.

 

Die Ergebnisse stimmten mich optmistisch: die große Mehrheit ist bereits mit Koch-Apps vertraut (81%) und stehen veganer Ernährung offen gegenüber (71%).

Google Survey Umfrageergebnisse

Umfrageergebnisse


 

52%

Benutzen mindestens einmal wöchentlich eine Food App

 

71%

Würden vegane Ernährung ausprobieren

 

75%

Kochen täglich 30 min
oder länger


Interviews

Interviews

Auf den Umfrageergebnissen aufbauend wurden wir mit Interviews konkreter.  Vier Kandidaten mit unterschiedlichen Lebensstilen und Ernährungsweisen befragt - von Onmivoren mit Interesse an veganer Ernährung bis zu langjährigem Veganer. Die etwa halbstündigen Interviews wurden via Video Call abgehalten.

Insights

1. ezee Vegan Expert
:innen

Menschen, die sich zum ersten Mal mit der Thematik auseinadersetzen sind durch die Informationsflut verunsichert und verwirrt. Schließlich kann jede:r behaupten Expertise zu besitzen.

Qualifizierte Expert:innen mit Wissen iim Bereich Ernährungswissenschaften oder Kochen sind zwingend notwendig. Wir müssen die Expertise bei den Video Calls unter Beweis stellen und das Vertrauen der User kontinuerlich aufbauen.

 


Feature Idee:

Mit besonderen Kochsessions demonstieren unsere Expert:innen und die App selbst ihre Professionalität. Wir bereiten einfache Rezepte zu und geben Ratschläge, um Hemmungen abzubauen einen fremden Menschen zu kontaktieren.

2. Verhalten Smartphone & Apps

Die Befragten haben Bedenken einen Expert:in per Video Call anzurufen. Der Hauptgrund liegt im fehlenden Vetrauen und Unsicherheiten sich mit Unbekannten direkt auszutauschen.

 

Kommunkation via WhatsApp ist da weitaus beliebter. Die Vorteile sind, das man nicht zwingend guten Empfang braucht, Sprachnachrichten aufnehmen und texten kann während man unterwegs ist.


Feature Idee:

Wir ergänzen die App um eine Chat-Funktion und lassen unsere User den Kommunikationskanal selbst wählen.
Eine Rückruf-Funktion könnte die Attraktivität von Video Calls steigern.

 

3. Die Befragten selbst
Die Teilnehmer:innen zeigten alle ein großes Interesse für das Thema und sind bereit veganes Essen zu probieren oder ernähren sich bereits vegan. Sie haben in der Vergangenheit oft Google benutzt um neue Rezeptvorschläge zu bekommen und wurden oft enttäuscht.


Ihr Ziel ist es stolz auf ihr zubereitetes Essen zu sein und Bestätigung zu bekommen, das sich ihre Zeit und Mühe gelohnt haben. Alle sind hochmotiviert, mit sporadisch auftretender „Kochfaulheit“.



Feature Idee: Rezeptvorschläge als tägliche Inspirationsquelle. Zusätzlich bieten wir geführte, Koch-Sessions an, die den User miteinbeziehen.
Täglich ein freundlicher kleiner Schubs, der die User darin erinnert sich mit einem selbstgekochtem Essen zu verwöhnen, könnte hilfreich sein.


“Ich bin bereit Neues auszuprobieren, wenn es mir gut vorgestellt wird.”

Stefano, Teilnehmer Interview

User Personas

Um die User Personas zu erstellen habe ich folgende Informationen berücksichtigt:



1. Statistiken von Statista and ProVeg Organistation

2. Umfragergebnisse für Eckdaten wie Alter, Haushaltsgröße und Kochgewohnheiten

3. Interviewergebnisse für detaillierte Insights wie Ziele & Bedürfnisse und Ängste.

 

Herauskamen drei Personas, die mir die Arbeit an der App erleichterten und dafür sorgten, das ich mir die Zielgruppe immer ins Gedächtnis rufen kann.

 
1. Lena, Der Bewusste Foodie


Lena ist unsere Haupt-Persona. Alter, Lebensstil, Ziel und Bedürfnisse passen perfekt zur Applikation. Ungewiss bleibt jedoch, ob Lena eine Premium Mitgliedschaft abschließen würde.


2. Kati, Die Kreative Mutter

Diese Persona ist expertimierfreudig und würde den Support den Expert:innen und somit die Premium Mitgliedschaft in Anspruch nehmen

 

3. Kai, Der Gesunde Senior


Diese Persona ist durchaus gesundheitsbewusst und konzentriert sich auf den ernährungswissenschaftlichen Aspekt der App. Auch er ist bereit Geld für die Unterstützung der Expert:innen auszugeben.

ezee Vegan User Persona Lena, Der Bewusste Foodie
ezee Vegan User Persona Kati, Die Kreative Mutter
ezee Vegan User Persona Kai, Der Gesunde Senior

User Journeys

User Journeys helfen mir dabei Punkte der Interaktion mit der Applikation ausfindig zu machen und über Lösungen für ihre persönlichen Ziele nachzudenken.

 

1. Lena, Der Bewusste Foodie

Pain Point: Sie muss viele Zutaten neu kaufen und das Essen wird ein Flop

Lösung/Feature: Bewertungssystem

, Filterfunktion

2. Kati, Die Kreative Mutter
Pain Point: Ihrer Familie wird die vegane Mahlzeit nicht schmecken
Lösung/Feature: Bewertungssystem

, Expert:innen


3. Kai, Der Gesunde Senior

Pain Point: Er ist überwältigt von der riesigen Auswahl neuer veganer Produkte im Supermarkt
Lösung/Feature: Video Call



 

ezee Vegan User Journey Lena, Der Bewusste Foodie
ezee Vegan User Journey Kati, Die Kreative Mutter
ezee Vegan User Journey Kai, Der Gesunde Senior


Nun beginnt der Kreislauf

Nach Abschluss der Recherche druchlaufe ich die Abfolge von Erstellen, Testen, Observieren und der Generierungvon Ideen immer und immer wieder um die Applikation zu verbesseren.


3. Ideenfindung

Scribbles

Scribbeln ist für mich die beste Art des Brainstormings. Anhand der visuellen Umsetzung von Informationen und Ideen und durch das Erstellen von Mind Maps kann ich Schwachstellen erkennen und Lücken schließen.


User Flows

1. Rezept suchen und im Notizheft speichern
Vermutlich wird dies die meistgenutze Aktion der App sein und es ist elementar das die User problemlos ein Rezept suchen und speichern können.

2. Registrierung, Rezept speichern, Einkaufsliste erstellen

3. Premium Mitgliedschaft abschließen und Terminvereinbarung Video Call
Aus wirtschaftlicher Sicht ist das Abschließen einer Premkum Mitgliedschaft sehr wichtig. Damit die App Bestand hat und den Service aufrechterhalten kann, braucht es zwingend zahlende Mitglieder.

4. Design

Low fidelity Prototyp

Nach Recherche, Interviews, User Personas und Stories kann ich nun die Applikation grob visualisieren.

Dabei konzentriere ich mich auf drei Aufgaben.

1. Suche und Speichern eines Rezepts

2. Die Details eine Rezepts sehen

3. Terminvereinbarung Video Call

5. Test

Usability-Test

I veranstaltete einen moderierten Test mit 6 Teilnehmer:innen mit einer durchscnittlichen Dauer von 40  Minuten. Alle Teilnehmenden wurde gebeten drei Aufgaben zu absolvieren. Alle waren erfolgreich, das allgemeine Feedback war durchaus positiv. Und, auch einige Schwachstellen konnten wir entdecken.

Affinity Map

Schwachstellen

Der Usability Test brachte eine große Schwachstelle zum Vorschein: die User wußten auf Anhieb nicht, wie sie eine Premium Mitgliedschaft abschließen. Alle scheiterten beim ersten Anlauf.

Negatives Feedback

Alle Teilnehmenden möchten frei eine:n Expert:in wählen und sind nicht mit dem vorgeschlagenen Weg einverstanden, erst eine Email zu schreiben um einen geeignten Gesprächspartner zu finden.


Positives Feedback

Im Allgemeinen schötzen die Teilnehmenden die Idee der App, die Klarheit und die Art der Ansprache.

Verhalten und Einstellung
Das Onboarding wurde von den Usern gut aufgenommen und sie vertrauen darauf durch die Beantwortung der Fragen ein besseres Nutzungserlebnis zu bekommen.
Einige Teilnehmende zögerten als es um die Bezahlung der Leistungen (Premium Mitgliedschaft) ging und schlugen eine kostenlose Testwoche vor.


Auswertungstabelle

„Rainbow sheets“ sind ideal um das Feedback zu ordnen und die nächsten Schritte zu priorisieren. Ich kann

Schwachstellen identifizieren und über Lösungen nachdenken.

ezee Vegan Rainbow Sheet
ezee Vegan Preference Test Farben

Preference Test

Im Laufe der Zeit verlor ich zugegebenermaßen meine Objektivität und ich zögerte Anpassungen vorzunehmen. Mit einem schnellen Preference Test bekam ich Feedback von einem großen Publikum und konnte schnell Layout-Entscheidungen treffen.

 

Hier hat die Beurteilung der User zu einer Veränderung geführt und ich änderte die Hingrundfarbe von Grün auf Hellgrau.


UI Design

ezee Vegan hat sich auf die Fahnen geschrieben, veganes Kochen und Ernährung zu erleichtern. Die App soll Einfachheit und Mühelosigkeit vermitteln.

 

Der Look and Feel gibt genau das wieder, indem wir handgezeichnete Maskottchen und eine positive Schreibweise einsetzen. Zu den Designentscheidungen zählen einige offensichtliche wie die Farbe Grün als Zeichen für Gesundheit und Natur, kombiniert mit einer Schriftensammlung aus modernen San Serifen und authentischer, zeitgenössischer Fotografie und Icons.

Farben, Schriften und Erscheinungsbild

Maskottchen und Illustrationsstil

Bildsprache


ezee Vegan UI Elemente Mockup

UI Elemente

6. Anwendung

ezee Vegan Hi-Fi Prototyp

Schlussfolgerung

Throughout the process I learned to revisit that brief periodically along the way to validate that I am staying on track. The initial sitemap was adjusted along the way too.

Creating various low fidelity prototypes provide a solid foundation before moving on to mid and high fidelity prototypes. I enjoyed working through every step, but especially building the construction of the application made my heart jump.