Alphabet International

Relaunch der Website von Alphabet, einem Anbieter von Unternehmensmobilität. Alphabet verfügt über ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio mit Firmenwagenvermietung, Flottenmanagement, E-Mobilität und der Abdeckung der "Last Mile".

Nachhaltigkeit, Digitalisierung, der Wunsch nach Einfachheit und Komfort - in einem hart umkämpften Markt werden neue Anforderungen an Mobilitätsdienstleister gestellt.

 

Alphabet verfügt über insgesamt 14 Länderwebsites rund um den Globus und in verschiedenen Sprachen. Die englischsprachige.com-Website dient als Blaupause und Inspirationsquelle für die einzelnen Länderseiten, da diese ihre nationale Website eigenständig und nach den Bedürfnissen ihres Marktes gestalten können.

 

 

Disziplinen: UX/UI Design

Rolle: Freelance UX/UI Designer

Auftraggeber: track

Tools

  • Figma
  • Teams
  • Miro
  • Confluence
  • Adobe Illustrator
  • Adobe Photoshop
Logos: Adobe XD, Usability Hub, Google Docs, Marvel, Optimal Workshop, Zoom, Adobe Illustrator, Photoshop, InDesign


Ausgangssituation

Bisherige Struktur und Design

Das Unternehmen stellt sich selbst in den Vordergrund, beginnt in der Navigation mit "Unternehmen", kündigt neue Märkte und Personalthemen an.

Alphabet behält eine innengerichtete Sicht und tritt erst nachgelagert als Dienstleister auf.

Mission

Wir kamen zur der Schlussfolgerung, die Dienstleistungen des Unternehmens in den Vordergrund zu stellen und detaillierte Informationen zur Mobilität bereitzustellen, um die Kompetenz von Alphabet unter Beweis stellen.

 

Wir möchten die Navigation vereinfachen und uns auf die Themen konzentrieren, die für die User am wichtigsten sind. Internes rutscht in der Informationshierarchie dafür weiter nach unten. 

 

Darüber hinaus wollen wir durch ein Redesign des Interfaces die "Joy of Use" erhöhen.


Perspektivwechsel

Mit der neuen Informationsarchitektur präsentiert sich Alphabet in erster Linie als innovativer Dienstleister, der sich auf seine Kunden und deren Bedürfnisse konzentriert.

 

Der neue Bereich "News & Trends" bietet informative Studien und Artikel zu aktuellen Themen der Mobilität: von "Smart Citie "s über "The Last Mile" bis zu "Wireless Charging". Wir bereichern die Website und gehen über die reine Darstellung des Produktportfolios hinaus.

 

Wir stellen People & Culture auf der Homepage vor und etablieren das Unternehmen auch als Arbeitgeber.

UI Design

Das neue Corporate Design wird für digitale Anwendungen erweitert und optimiert.

 

Jedes Alphabet-Land ist nun in der Lage, eigene Seiten autark zu gestalten und an die Bedürfnisse des jeweiligen Marktes anzupassen. Die englischsprachige Seite dient als Referenz, um die Flexibilität der neuen Widget-Komponenten zu demonstrieren.



Neue Navigation und "Progressive Disclosure"

Die Navigation wurde so gestaltet, dass User:innen die gewünschten Informationen mit Hilfe der progressiven Offenlegung finden. Mit jedem Klick wird die gewählte Kategorie detaillierter dargestellt, so dass die Informationen in kleinen Schritten nach und nach enthüllt werden.

Ich fühle mich geehrt, an diesem anspruchsvollen Projekt mitgearbeitet zu haben. Jedes Teammitglied war bestrebt, einen bedeutenden Wandel und ein nutzerzentriertes Erlebnis zu schaffen. Ich habe viele Einblicke gewonnen und enorm viel gelernt, als ich an diesem großen Projekt beteiligt war.